Unterstützung der Grundschulen in der Pandemie

Varel, Februar 2022

Der Lions-Club Varel hat den sechs Vareler Grundschulen  durch Geldspenden Anschaffungen ermöglicht, die die Unterrichts- und Pausengestaltung erleichtern. Drei Vareler Grundschulen – Obenstrohe, Langendamm und Osterstraße – hatten sich mobile Verstärkeranlagen mit eingebautem Lautsprecher sowie drahtlose  Mikrofonanlagen gewünscht. Sie sollen bei der Pausengestaltung und im Sportunterricht eingesetzt werden. Die drei Anlagen sind bereits in den Schulen. Beschafft hat sie der Lions-Club. 

Die beiden Grundschulen Hafenstraße und Büppel hatten sich Geld für die Anschaffung von Pausenspielzeug gewünscht, die Grundschule am Schlossplatz einen Zuschuss für die „gesunde Pause“, damit Obst und Gemüse gekauft werden können. Insgesamt 8700,,00 Euro hat der Lions-Club für die sechs Schulen gespendet.

Am Freitag, 25. März 2022, war die symbolische Spendenübergabe bei der Grundschule Obenstrohe, deren Förderverein den Antrag auf Förderung einer mobilen Verstärkeranlage gestellt hatte. Aus dem Lions-Club kam die Idee, auch bei den anderen Grundschulen nachzufragen, ob es Bedarf gibt, der den Unterricht erleichtert und das Schulleben in Pandemie-Zeiten bereichern kann. So ergab sich die Wunschliste der Grundschulen.

„Das Geld stammt aus dem Erlös des Adventskalenderverkaufs“, erläuterte Lions-Präsident Hans Begerow. Der Adventskalender für den guten Zweck ist seit 18 Jahren fester Bestandteil der Lions-Aktivitäten. Durch Spenden von Firmen und Bürgern werden die Preise des Kalenders zusammengetragen, im vergangenen Jahr 2021 immerhin 668 Preise im Gesamtwert von 26347,58 Euro.

„Seit zwei Jahren sind die Grundschulen im Corona-Modus mit Maskenpflicht und Einschränkungen für Pausen- und Unterrichtsgestaltung“, sagt Lions-Präsident Hans Begerow. „Man muss sie unbedingt unterstützen.“

Beteiligte Grundschulen:

Obenstrohe -  Rektor Markus Kaup

Langendamm – Rektor Udo Ehmann

Osterstraße – Rektorin Nannette Beier-Poerschke (zum Termin verhindert); Fördervereinsvorsitzender Henning Jacobi

Schlossplatzschule – Rektorin Miriam Engels-Isigwe

Büppel – Rektorin Gerda Vogel, Förderverein Nadine Henze-Diettrich

Hafenschule – Rektor Jens Nienaber (verhindert), Förderverein Daniel Kubacki